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Feb 25, 2024

Ärzte warnen vor Gefahr einer „Federbettlunge“

Das medizinische Team geht davon aus, dass die unerklärliche Atemnot der Menschen auf Bettstaub zurückzuführen sein könnte

Wenn der Winter näher rückt, könnte es verlockend sein, sich unter einer dicken Federdecke einzukuscheln, doch Experten warnen davor, dass dies nicht nur zu warmen Zehen führen könnte.

Ärzte haben einen Fall von „Federbettlunge“ gemeldet – einer Lungenentzündung, die durch das Einatmen von Staub aus den Federn im Bettzeug verursacht wird – und forderten medizinisches Fachpersonal auf, wachsam zu sein, wenn Patienten mit unerklärlicher Atemnot auftauchen.

Das Team sagt, dass die Erkrankung, eine Form der Überempfindlichkeitspneumonitis, auf eine Immunreaktion zurückzuführen ist. Zu den Symptomen gehören Nachtschweiß, trockener Husten und Kurzatmigkeit – wiederholter Kontakt mit der Ursache kann zu irreversiblen Narbenbildungen in der Lunge führen.

„Gesundheitsfachkräfte werden in der Regel dazu angehalten, Patienten mit Atemwegsbeschwerden zu fragen, ob sie Haustiere wie Vögel zu Hause haben, aber nach der Erfahrung der Autoren erstreckt sich die Anamneseerhebung normalerweise nicht auf die Frage, ob Federn in Bettdecken und Kissen freigelegt sind“, schreiben sie . „Dies ist ein wichtiges Versäumnis, da die Verwendung von Federbetten anstelle von synthetischen Bettwaren üblich ist.“

Dr. Owen Dempsey, beratender Brustarzt am Aberdeen Royal Infirmary und Mitautor des Berichts, sagte, die Menschen sollten ihre Bettdecke und Kissen nicht überstürzt wegwerfen, sondern darauf achten, ob bei der Umstellung auf Federbetten Atemprobleme auftreten.

Er fügte hinzu, dass Überempfindlichkeitspneumonitis zwar selten zu sein scheine und der Bericht nur einen Fall von Federbettlunge betreffe, viele Fälle jedoch unbemerkt bleiben könnten. „Ich vermute, dass es die Spitze eines Eisbergs ist“, sagte er. „Ich denke, es gibt da draußen viele Gefahren, die uns nicht bewusst sind, und nur weil wir uns ihrer nicht bewusst sind, werden sie ignoriert.“

In der Zeitschrift BMJ Case Reports beschreiben Dempsey und Kollegen vom Victoria Hospital in Kirkcaldy und der Aberdeen Royal Infirmary, wie ein 43-jähriger Nichtraucher zu seinem Hausarzt ging, nachdem er drei Monate lang unter Atemnot, Müdigkeit und Unwohlsein gelitten hatte.

Seine Symptome wurden auf eine Infektion der unteren Atemwege zurückgeführt, doch nach einer kurzen Besserung verschlimmerten sie sich.

„Zwei Monate nach Einsetzen der Symptome konnte ich nicht länger als ein paar Minuten stehen oder gehen, ohne das Gefühl zu haben, ohnmächtig zu werden“, sagte der Patient, der im Bericht nicht namentlich genannt wurde. „Nach oben ins Bett zu gehen dauerte 30 Minuten, da ich jeweils nur zwei Treppenstufen bewältigen konnte und mich dann hinsetzen und ausruhen musste.“

Die Blutuntersuchungsergebnisse des Mannes waren normal und es wurde eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt. Obwohl dies als normal gemeldet wurde, war er stark atemlos und der Hausarzt überwies ihn zur Untersuchung in einer Atemwegsklinik. Besorgt über die Röntgenaufnahme untersuchte Dempsey die persönliche Situation des Mannes und erfuhr, dass er kürzlich von synthetischer auf Federbettwäsche umgestiegen war.

Dem Mann wurde geraten, das Bettzeug wegzuwerfen, seinen Schornstein und Dachboden auf Vögel zu überprüfen und sicherzustellen, dass etwaiger Schimmel im Haus behandelt wurde.

Nachfolgende Tests zeigten, dass der Mann ungewöhnlich hohe Antikörper gegen bestimmte Proteine ​​von Vögeln hatte – darunter Tauben und Papageien. Darüber hinaus zeigten weitere Scans ein Muster in der Lunge, das auf eine Überempfindlichkeitspneumonitis hindeutete, während seine Lungenfunktion deutlich beeinträchtigt war.

Innerhalb eines Monats nach dem Abwerfen des Federbetts zeigte der Mann deutliche Verbesserungen und fühlte sich mit einer anschließenden Steroidkur nach sechs Monaten vollkommen wohl.

Das Team geht davon aus, dass die wahrscheinlichste Diagnose eine Federbettlunge war. Sie sagen, dass es sich bei der Erkrankung um eine seltene Untergruppe der „Vogelzüchter-Lunge“ handelt – selbst eine Form der Überempfindlichkeitspneumonitis – die durch den Kontakt mit Federn und Kot verursacht wird. Zu den weiteren Formen der Überempfindlichkeitspneumonitis gehören die „Bauernlunge“, die „Dudelsackpfeiferlunge“, die „Paprikaschneiderlunge“ und sogar die „Mumienführerlunge“, was das breite Spektrum an Aktivitäten widerspiegelt, die mit dem Einatmen von Substanzen in Verbindung gebracht werden, die schwere Lungenentzündungen verursachen können .

„Es gibt mehrere hundert verschiedene Arten von Überempfindlichkeitspneumonitis“, sagte Dempsey. „Für medizinisches Fachpersonal ist es wirklich wichtig, neugierig zu sein und eine sorgfältige Anamnese zu erstellen und die Menschen nach Expositionen zu befragen, denn es gibt viele Dinge, die Menschen tun, die wir nicht immer zu schätzen wissen, wenn wir in einer Klinik oder Praxis sitzen.“

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